Trauung

Hochzeit

Sie haben sich entschlossen, zu heiraten. Wir freuen uns mit Ihnen über Ihre Entscheidung füreinander.

Sicher haben Sie manche Fragen, die die Gestaltung Ihres Hochzeitstages und des Festes betreffen.
Ihr erster Kontakt ist das
Pfarramt der Christuskirche
Haunstetter Str. 244a

Zeit und Ort

Bitte nehmen Sie möglichst früh in Ihrer Planung Kontakt mit dem Pfarramt Christuskirche auf. So können Sie klären, wann und wo Ihre Hochzeit stattfinden soll. Sie bekommen ein Anmeldeformular, das wir Sie bitten, auszufüllen.

Heiraten können Sie zum einen in der Christuskirche in der Haunstetter Straße 246. Sie ist über 100 Jahre alt und schön renoviert.

Das Gemeindezentrum Maria und Martha an der Albert-Einstein Straße wurde 1993 eingeweiht und ist mit seiner modernen Kapelle ein zweiter schöner Ort für Hochzeiten, vor allem wenn Sie im kleinen Rahmen feiern möchten.

Trauung in der Christuskirche, Foto: Gerd Zeiträg

Traugespräch

Eine der Pfarrerinnen oder der Pfarrer unserer Gemeinde nimmt nach Ihrer Anmeldung Kontakt mit Ihnen auf. Sie vereinbaren einen Termin, vor allem, um über die Gestaltung des Gottesdienstes zu sprechen. Ihre Mitwirkung ist dabei erwünscht und willkommen, etwa bei der Wahl der Bibelworte und der Lieder. Verbleibende Fragen können wir dann miteinander besprechen.

Musik

In der Regel begleitet die Orgel den Gottesdienst musikalisch. Falls Sie außergewöhnliche Musikwünsche haben, bitten wir Sie, das mit uns abzusprechen - bitte spätestens sechs Wochen vor der Trauung. Bedenken Sie bei der Auswahl der Musik: Es geht um einen Gottesdienst.

Blumenschmuck

Für den Blumenschmuck der Kirche ist unsere Mesnerin zuständig. Bitte besprechen Sie die Gestaltung des Gottesdienstraumes mit ihr. So können Sie gemeinsam überlegen, wie die Kirche an Ihrem Festtag aussehen soll, und ob Sie eine Gärtnerei beauftragen möchten. Kontakt: Frau Maria Zeiträg, Telefon 0821 8 42 03

Hier finden Sie unser Formular für die Anmeldung zur Trauung: anmeldeformulartrauung.pdf